Über uns

Wir befinden uns in den späten 90ern, die ganze Welt interessiert sich für das Klonschaf Dolly, den neuen Bundeskanzler Gerhard Schröder und den Hosenstall von US-Präsident Bill Clinton. Die ganze Welt: Nein, eben nicht: In Aitrach liegt die Sorge von 25 Musikanten darin, in der Fasnet aufzuspielen. Kurzerhand besorgt man sich Arbeitsoveralls, ausrangierte Schaumstoffmatratzen, Latexfolie, sowie ganz viel Sprühkleber und bastelt sich ein Häs zusammen. Dann durchforstet man die Untiefen des Notenschranks nach fasnetstauglicher Mucke. Hits wie "Anita" und "Moskau", und probt bis zur Vergasung. Unter Leitung von Klaus Weltner entsteht so im Jahr 1997 die "Lumpenkapelle Illertal".

Und wie es so ist, wurde das „ILLERTAL“ im Namen durch „AITRACH“ ersetzt, das Repertoire dem musikalischen Zeitgeist angepasst und die Lumpen haben sich zu einer Größe in der oberschwäbischen Guggenbranche entwickelt. Die Mitglieder kommen aus einem Umkreis von 30 km zusammen.

Wir, die Aitracher Lumpen, sind ca. 40 Musikern/innen zwischen 18 und 50+ Jahren. In dieser Besetzung spielen wir ausschließlich während der Fasnet (Zunftis, Umzüge, Abendveranstaltungen, Narrenmessen). Der Unterschied zu den schweizer oder liechtensteiner Guggenmusiken ist, dass wir relativ nah an den Noten bleiben und der “spielerischen Kreativität” des Einzelnen nicht allzu viel Raum geben. Außerdem haben wir einen mehrstimmigen Posaunen-, Trompeten und Saxophonsatz. Dadurch bekommen wir einen BigBand-Sound. Das Repertoire beinhaltet vor allem Rock, Pop und Schlager, wobei schon auch die ein oder andere seichte Nummer mit dabei ist.

Mittlerweile sind wir schon 22 Jahre im Guggen-Business tätig und haben immer noch einen tierischen Spaß dabei.

Eure Lumpenkapelle